
Webinars

PDA in Kita & Schule
In meinem Webinar „PDA in KiTa & Schule“ klären wir die Frage, ob KiTa und Schule für ein Kind mit PDA gelingen kann und wenn ja, wie?
Welche Schulform/Betreuungsform eignet sich besonders gut für Pandas? Welche Herausforderungen kommen auf sie zu und wie kann man diesen am besten begegnen? Was ist in der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit Schule bzw. Betreuungseinrichtung wichtig?
Darüber hinaus gebe ich Tipps für typische Problemsituationen wie Toilettengang, das morgendliche Loskommen sowie das leidige Thema Hausaufgaben.

Einführung in PDA
Was ist eigentlich PDA (Pathological Demand Avoidance bzw. Pervasive Drive for Autonomy)? Welche Merkmale gibt es? Was passiert im Gehirn eines Menschen mit PDA wenn er mit Anforderungen konfrontiert wird? Und wie begleite ich mein Kind mit PDA am besten im Alltag?
In meinem etwa einstündigen Webinar „Einführung in PDA“ beantworte ich all diese Fragen und noch mehr. Im ersten Teil, der etwa 45 Minuten dauern wird, gebe ich einen Überblick über das Autismus-Profil PDA. Ich erkläre, wie es sich genau äußert und welche Symptome es gibt. Außerdem schauen wir uns gemeinsam die biologischen Hintergründe an, die zu Anforderungsvermeidung, Equalizing-Verhalten und Meltdowns führen. Das ist meiner Ansicht nach die Voraussetzung, um sein Kind wirklich verstehen zu können. Anschließend gehen wir darauf ein, wie Kinder mit PDA mithilfe der PANDA-Strategien gut im Alltag begleitet werden können. Zum Schluss gibt es eine offene Fragerunde.

Raising Reptiles - Why needs-based education makes sense
According to current research, responsive parenting is the recommended parenting method for developing a secure bonding and strengthening basic trust. But why exactly does it make sense to raise children in a responsive way taht focuses on needs? What is the biological background? And what happens in my child's brain when I punish them or let them cry? I answer these and many other questions in my seminar "Raising Reptiles".